BLUEPINGU e.V.

»Gemeinsam Zukunft bauen – ökologisch, fair und regional«, so könnte man das Motto von Bluepingu e.V. umschreiben. Bluepingu e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Nürnberg, der sich 2008 formiert hat um (die) Franken zu bewegen.

Worum geht es uns?

Bluepingu will Menschen für ein nachhaltiges Lebensmodel begeistern und Spaß daran vermitteln. Wir wollen durch unsere Arbeit Menschen aus der gesellschaftlichen Beobachterrolle herausholen und zum „Change Maker“ werden lassen, denn der steckt in jedem von uns!  Wir alle können die Welt FAIRändern, beginnend mit der Welt in uns selbst und der Welt in unserem direkten Umfeld. Unser Thema ist Menschen zu bewegen und so die Region zu bewegen.

Die Hauptaktionsfelder unserer Arbeit lassen sich mit den Schlagworten

  • Veränderung durch bewussten Konsum
  • Veränderung durch aktives Engagement
  • Veränderung durch Bildung

wohl am besten umschreiben.

Den Menschen dort abholen, wo er gerade mit seinen Ansichten und Möglichkeiten steht und konkrete nächste Schritte aufzeigen, die einen positiven Beitrag dazu leisten, das ist unser Ziel. Denn die Grundlage für die notwendigen Veränderungen ist unseres Erachtens ein Wertewandel, der sich zuerst in uns selbst vollziehen muss, ehe wir nach außen wirken können.

Bluepingu will in uns ein Bewusstsein entwickeln, sich als „Co-Produzenten“ mitverantwortlich für unsere Gesellschaft zu fühlen. Da das am besten dort funktioniert, wo wir leben, hat Bluepingu den Wirkungskreis des Vereines auf Franken konzentriert.

Was wir machen?

Bluepingu hat mittlerweile eine Reihe von Arbeitsgruppen. Hier eine Liste unserer Themenschwerpunkte:

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Handlungsfelder. Schaut einfach mal auf unserer Webseite unter www.bluepingu.de vorbei oder schreibt uns eine E-Mail.

Mitglied werden!

Wer uns mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen möchte, findet hier den Mitgliedsantrag.